Trennlinie

Letzte Aktualisierung:
17.09.2016

Fragen zu den Ganztagesangeboten:


Muss man Mitglied im Förderverein(FV) sein, damit die GTA genutzt werden können?

Nein! Wenn Ihr Kind die Angebote (GTA) nutzen möchte ist eineMitgliedschaft im FV nicht nötig. Der Jahresbeitrag für die Nutzung beträgt dann 12 €.

(FV-Beitrag im Jahr 6 €)

 

Kann man die Angebote des Hortes und die GTA der Schule nicht koordinieren?

Beide Angebote sind koordiniert. Die Angebote werden für den jeweiligen Zeitraum miteinander abgesprochen. Es besteht aber die Notwendigkeit sich für bestimmte Angebote zu entscheiden. Das Aussetzen eines ganzjährigen Angebotes für einen Zeitraum stellt hingegen kein Problem dar.

Beispiel: Anmeldung Fußball 3/4 für das ganze Jahr; Unterbrechung der Anmeldung im Zeitraum November-Februar auf Grund Theaterprojekt; Weiterbesuch Fußball ab März

 

Besteht ein pädagogischer Ansatz für die GTA- früh?

Ja! Die erstmalig in diesem Jahr von uns angebotenen GTA im Vormittagsbereich dienen einer speziellen (auf das Kind bezogene) Förderung. Im zweiten Aspekt soll die Unterbrechung des „normalen“ Schultages zur Entspannung und Auflockerung dienen, wobei alle Angebote pädagogisch durchdacht wurden und in jeder Form eine, wenn vom Kind auch nicht empfundene, Förderung darstellt. 

Richtig ist, dass die Wahlmöglichkeit der Kinder am Vormittag eingeschränkt wurde. Der dafür bestehende Grund liegt in der Eischätzung des Lehrers betreffs der individuellen Stärken und Schwächen der Kinder.

 

Impressum - © 2009 - 41.Grundschule Dresden "Elbtalkinder"